
LRW bei der Abschlusspräsentation Zukunftsbild Stadtraum Horner Geest 2030
In fast eineinhalb Jahren entwickelten 5 Planungsteams in einem Werkstattverfahren Ideen, wie der Stadtraum Horner Geest im Jahr 2030 aussehen könnte.
mehr lesenIn fast eineinhalb Jahren entwickelten 5 Planungsteams in einem Werkstattverfahren Ideen, wie der Stadtraum Horner Geest im Jahr 2030 aussehen könnte.
mehr lesenVor kurzem veranstaltete die Stiftung WAS TUN! Eine Podiumsdiskussion zum Thema Stadtentwicklung mit dem Titel „Geschichten von der Zukunft. Wie wir miteinander in Hamburg leben wollen“.
mehr lesenIn Oberbillwerder entsteht Hamburgs 105. Stadtteil mit einem breit gefächerten Angebot für Wohnen, Arbeit, Bildung, Kultur, Freizeit, Sport und Erholung.
Wer sind die Menschen, die für den Stadtteil Visionen entwickeln, die sich engagieren, mitplanen und -gestalten, die dort leben und arbeiten wollen?
Welche Bauelemente sind charakteristisch für die Hamburger Architektur und wodurch zeichnet sich die Baukultur der Hansestadt aus? Wie beeinflussen Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Corona die zukünftige Stadtentwicklung und welche ausbaufähigen Potenziale bietet die Stadt Hamburg?
mehr lesen„Was haben sie zu bieten – als Architekt*innenschaft?“ Mit dieser provokanten Frage eröffnet Volker Roscher, Geschäftsführer des Architektur Centrum Hamburg, das Gespräch mit Karin Loosen über die Aufgaben des Berufsstandes als Lieferant von Ideen und Visionen für den Umgang mit gesellschaftlichen Fragen, die uns im Moment bewegen:
mehr lesenHeute lud der Bauherr Instone Real Estate ins Schanzenviertel, um gemeinsam mit Staatsrat Matthias Kock die Grundsteinlegung für das Projekt „Amanda“ zu feiern, das bis Ende 2022 realisiert wird.
mehr lesenFür die aktuelle Folge des Baukultur-Podcasts ist Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, im LRW-Büro in Hamburg am Klopstockplatz zu Gast und spricht mit Karin Loosen u. a. über Mobilität, Arbeit und Wohnungsbau nach Corona,
mehr lesen