22/02/24

Richtfest am Wentzelplatz

Als Architekten des Neubaus eines Bürogebäudes im Herzen von Hamburg-Poppenbüttel, freuen uns, die Fertigstellung des Rohbaus UNIQUE OFFICES im ersten Bauabschnitt zu verkünden. Das Projekt mit einer Gesamtgröße von etwa 3.300 m² Nutzfläche setzt neue Maßstäbe im modernen und nachhaltigen Bürodesign.

Gemeinsam mit Finanzsenator Dr. Andreas Dressel, Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff und der Bauherrenschaft konnten wir heute am 29.01.24 nach intensiver und andauernder Entwicklungsphase das Richtfest feiern.

Die W+W Grundstücksgesellschaft Hamburg GmbH & Co. KG, ein Joint Venture der wph Wohnungsbau und Projektentwicklung Hamburg GmbH und der OTTO WULFF Bauunternehmung GmbH, agiert als visionärer Bauherr dieses bedeutsamen Projekts im Bezirk Wandsbek. Das Bürogebäude ist bereits voll vermietet, erfüllt höchste energetische Standards, wird nach KfW 55-Standard errichtet und strebt die DGNB-Zertifizierung im Gold-Standard an. Dies unterstreichen die nachhaltige Ausrichtung und das Umweltbewusstsein des Projekts.

Die Freiraumplanung, in den Händen von Bruun & Möllers, integriert ansprechende Grünflächen und schafft somit eine angenehme Arbeitsumgebung für die zukünftigen Nutzer.

Die Planungsphasen, darunter der Vorhaben- und Erschließungsplan, Vorentwurf, Entwurf sowie der Bauantrag im Jahr 2020, wurden mit höchster Präzision durchgeführt. Der Baubeginn im Februar 2021 markierte den Startschuss für die Umsetzung dieses wegweisenden Projekts, das voraussichtlich noch 2023 abgeschlossen sein wird.

Wir sind stolz darauf, an der Verwirklichung dieses modernen Bürohauses mit sieben Stockwerken beteiligt zu sein, das auch ökologisch nachhaltig ist. Mit diesem Projekt setzt Hamburg-Wandsbek ein Zeichen für die Zukunft der urbanen Büroentwicklung am S-Bahnhof Poppenbüttel.

Wofür steht LRW?